Dagny Dewath in einer EHR in „Lena Lorenz“: Donnerstag, 4.11. ab 20.15 Uhr

Ronja (Lisa Marie Trense, l.) kann ihre Mutter Claudia Hartwig (Dagny Dewath, r.) nicht für die ausgefallenen Totenkopfplätzchen begeistern.

DAGNY DEWATH ist am 4.11. ab 20.15 Uhr in einer EHR in „Lena Lorenz“ zu sehen, die Folge heißt „Retterbaby“:

Nach dem Unfalltod ihres Mannes ist Lena Lorenz wie in Schockstarre. Einzig die kleine Ronja (Lisa Marie Trense) scheint einen Zugang zu ihr zu bekommen, denn sie hat eine eigene Vorstellung vom Tod entwickelt – sie sieht darin nichts Endgültiges.

Ronja ist an Leukämie erkrankt. Ihre Mutter, Lenas ehemalige Schulfreundin Claudia (DAGNY DEWATH), ist hochschwanger. Sie und ihr Mann Joe (Sebastian Fischer) hoffen, dass nach der Entbindung Stammzellen aus dem Nabelschnurblut für eine Spende an Ronja geeignet sind.

Auf ihren kleinen Bruder freut sich Ronja schon sehr. Die Neunjährige weiß auch, dass er ein möglicher Stammzellenspender ist, aber das scheint ihren Eltern viel wichtiger zu sein als ihr. Claudia und Joe ziehen vorübergehend in die Ferienwohnung auf dem Lorenzhof, weil sie von hier aus rasch ins Krankenhaus können. Dass sich auch in Lenas Leben mit einem Schlag alles verändert hat, wussten beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Lenas Mutter Eva beobachtet mit Sorge, wie sehr sich ihre Tochter abschottet. Weder sie noch Basti schaffen es, Lena dazu zu bewegen, sich mit Quirins Beisetzung zu beschäftigen. Der einzige Bezugspunkt für sie ist Baby Luis.

Vinz Huber, ansonsten nicht gerade Lenas Vertrauter, sieht, dass Lena eine Idee fehlt, wie sie von Quirin Abschied nehmen kann. Er will sie unterstützen, und auch Julia und Marlon machen sich Gedanken. Als Lenas beste Freundin weiß Julia zwar um deren Höhenangst, aber beide kommen zum Entschluss, dass es vielleicht gut wäre, Lena an den Absturzort von Quirin zu führen.

Tatsächlich lässt sich Lena darauf ein. Und dort in den Bergen versteht sie auch zum ersten Mal die kleine Ronja, die sich einen freundlichen und versöhnlichen Blick auf den Tod angeeignet hat.