Herzlich Willkommen, Anna Schäfer!

© Alan Ovaska

HERZLICH WILLKOMMEN, ANNA SCHÄFER! Ab sofort wird Anna Schäfer in Presse- & Öffentlichkeitsangelegenheiten von Ida – Public Relations vertreten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Die ersten Jahre ihrer Berufslaufbahn seit 1999 ist Anna Schäfer hauptsächlich auf den Brettern, die die Welt bedeuten, anzutreffen: Stadttheater Bern, Maxim Gorki Theater Berlin, Ruhrfestspiele Recklinghausen, Schauspiel Bochum.

​2008 steht Anna Schäfer das erste Mal in musikalisch-kabarettistischen Programmen auf der Bühne. Seit 2014 spielt sie bundesweit ihr SOLO mit zwei Herren (Jochen Kilian und Kim Jovy) „Der Mann in mir – muss der sein oder kann der weg?“, das nun von dem neuen Musik.Kabarett.Theater „JETZT – morgen war gestern“ abgelöst wird.

​2011 findet sie auch im Fernsehen den Weg ins komische Fach – sie spielt in allen vier Staffeln „Knallerfrauen“ an der Seite von Martina Hill und ist auch in deren neuer Fernsehshow „Die Martina Hill Show“ regelmäßig mit von der Partie. Seit 2019 ist Anna Schäfer im Hauptcast der ARD-Serie „Bonusfamilie“ zu sehen. Darüber hinaus tritt sie immer wieder in Formaten wie Tatort (z.B. unter der Regie von Rainer Kaufmann in „Die Liebe – ein seltsames Spiel“), SOKO, Die Bergretter u.v.a. auf, beweist aber auch in Spielfilmen wie z.B. „Zielfahnder – Flucht in die Karpaten“ von Dominik Graf ihr facettenreiches Können. Neben dem gesprochenen Wort erfüllt Anna Schäfer das Gesungene mit Lebensfreude und Expressivität – und die stellt sie bei Auftritten mit ihrer Band ANNA & der SWING KLUB eindrucksvoll zur Schau. Unter dem aktuellen Motto #KanndennLiebeSündesein beweist sie mit reizvollem Charme, sprudelnder Energie und vor allem einer bemerkenswerten Stimme jeden Abend aufs Neue, dass sie ihr Publikum liebt – und umgekehrt.

Vor dem durch die Coronapandemie erwirkten kulturellen Zwangsstopp steht Anna Schäfer im Theaterstück „Aus dem Nichts“ (nach dem Film von Fatih Akin) als Hauptdarstellerin auf der Bühne. Die Fassung von Regisseur Miraz Bezar wird 2020 mit dem 1. INTHEGA-Preis ausgezeichnet. Auch in Goethes STELLA übernimmt das Allroundtalent die Titelrolle; am 5. Mai 2021 soll das Stück unter der Regie von Amina Gusner an den Hamburger Kammerspielen Premiere feiern.