Judith Neumann in der Hauptrolle: „Die verkaufte Prinzessin“ (25.12.,15.30 Uhr)

© BR TV60Filmproduktion GmbH Martin Rattini, honorarfrei

JUDITH NEUMANN ist am ersten Weihnachtsfeiertag in „Die verkaufte Prinzessin“ (25.12.,15.30 Uhr) in einer Hauptrolle zu sehen. Es ist ein besonderes Märchen, das sich mit Gendern, Identitäten, Frauen in männlich konnotierten Berufen & Co auseinandersetzt.

Judith Neumann liegt das Projekt sehr am Herzen, da es so viele wichtige Dinge vereint:
„Ich finde, es ist ein sehr wichtiger Film, gerade in diesen Zeiten. Für mich ist „Die verkaufte Prinzessin“ ein feministisches Kindermärchen, neu erfunden, jedoch an bayerischen Sagen angelehnt. Neben dem feministischen Aspekt (Frau wird Bergfrau, Frau wird Thronfolgerin) ist das Hauptthema des Märchens für mich OFFENHEIT – Offenheit anderen gegenüber, seinen Gefühlen und anderen Gefühlen gegenüber – UND, dass jeder so sein kann, fühlen kann er will. Ja, es ist ein Kinderfilm, aber ich hoffe ihn sehen an Weihnachten auch einfach eine breite Masse an Erwachsenen. Da mir der feministische Aspekt beim Erarbeiten dieses Projekts so wichtig war, würde ich mich freuen, wenn das auch so rüberkommt.“