FLORIAN ODENDAHL

FLORIAN ODENDAHL

1974 in München geboren, absolvierte FLORIAN ODENDAHL von 1999 bis 2002 seine Schauspielausbildung bei Schauspiel München. Schon bald folgten Rollen in Film- und Fernsehproduktionen wie „Um Himmels Willen“, „Unter Verdacht“, „Schulmädchen“, „Der Bulle von Tölz“, „Kreuzfahrt ins Glück“, „Die Rosenheim-Cops“, „München 7“, „Der Bergdoktor“ u.v.a. In der 2. Staffel der RTL-Serie „Der Lehrer“ war er sieben Folgen lang in der Rolle des smarten Chirurgen „Christoph Neumann“ zu sehen.

Einem breiten Publikum ist er als Gerichtsmediziner Dr. Weissenböck in der ZDF-Kult-Serie Soko München“ bekannt, den er über zehn Jahre verkörperte. Weiter spielte er in dem ZDF-Fernsehfilm Wenn Frauen ausziehen, Episodenrollen in Alarm für Cobra 11Die Chefin, Soko Wien, Die Bergretter, Hubert & Staller u.a. und übernahm die männliche Hauptrolle in der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung Geerbtes Glück.

Parallel dazu steht er auch immer wieder auf der Bühne und war u.a. am Theater am Dom in Köln, Theater an der Kö in Düsseldorf, an der Kleinen Komödie am Max II in München sowie den Tiroler Volksschauspielen in Telfs engagiert. Neben seinem Beruf als Schauspieler ist er als Leadsänger und Songschreiber seiner Band „Isar-Mafia“ auch musikalisch gefragt. 2015 veröffentlichte die Band ihr erstes Album Bavaricana.

Mit dem Theaterstück “Vier Sternstunden” (von Daniel Glattauer) feiert FLORIAN ODENDAHL zusammen mit u.a. Günther Maria Halmer am 4.11. Premiere in der „Komödie“ im Bayerischen Hof/München. Seine Rolle: Der Hoteldirektor „David-Christian Reichenshoffer“, der sich von emotionalen Altlasten und Familiär auferlegte Erwartungen und Lebensweisen befreien muss und möchte. Diesen Strick zu lösen ist kein leichtes Unterfangen für ihn, obwohl alle Vorfahren schon verstorben sind.
Desweiteren ist FLORIAN ODENDAHL im November  in einer Episodenhauptrolle bei der „WaPo Bodensee“ („Gefährliche Liebe“, 10.11., 18.50 Uhr, ARD) & bei den „Bergrettern“ („Was wirklich zählt“, 12.11., 20.15 Uhr, ZDF) zu sehen.
Und den „SOKO München“-Fans bleibt er noch bis Ende des Jahres erhalten: Der Abschlußfilm mit FLORIAN ODENDAHL in seiner Rolle als Gerichtsmediziner „Dr. Maximilian Weissenböck“ zeigt das ZDF am Dienstag 29.12.2020 um 20.15 Uhr.

Fotos