FRIEDERIKE LINKE

FRIEDERIKE LINKE, die zuletzt mit ihrer eigenen Arzt- und Familienreihe  „Ein Tisch in der Provence“ oder der Dramedy-Frauen-Serie „Wendehammer-Vier Frauen und ein Todesfall“ auffiel, ist am 23.4. in dem ZDF-Sonntagsfilm „Ein Sommer auf Kreta“ zu sehen. Wenig später ist zudem die Ausstrahlung der 2. Staffel der Erfolgsserie „Wendehammer“ angedacht, für die Friederike Linke gemeinsam mit vier weiteren tollen Frauen in der Hauptrolle vor der Kamera gestanden hat.
Geboren in Halle, aufgewachsen in Recklinghausen, ging Friederike Linke nach dem Abitur nach Köln. Dort studierte sie 4 Jahre auf der Arturo Schauspielschule. Im Anschluss war sie 4 Jahre am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert, 2008 zog sie nach Düsseldorf und stand u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus auf der Bühne. Hier lernte sie ihren zukünftigen Mann Takao Baba (Choreograph und Tänzer, Japaner) kennen. Gemeinsam mit ihrem Mann und zwei Kindern (14 und 7) lebt sie heute in Düsseldorf.
Im Jahr 2018 spielte Friederike Linke in der ZDF-Serie „Tonio und Julia“ eine Schlaganfallpatientin, die mit den Folgen des Anfalls zu kämpfen hat. Seitdem besteht ein enger Kontakt zur Schlaganfall Wk e.V. von deren Gruppe sie zur Botschafterin ernannt wurde und im Zuge dessen 2019 eine Ausbildung zur  „Schlaganfallhelferin“ machte („zertifizierte Schlaganfallhelferin“).
Ida PR betreut Friederike Linke projektbezogen.

Fotos